Projekt 2012
Zwerg Nase logo
Zwerg Nasse 1

Ein zu Hause für behinderte Kinder

Seit Dezember 2005 bieten drei eng miteinander verzahnte Einrichtungen ein breites, optimal abgestimmtes Leistungsangebot für Familien mit Kindern mit Behinderung. Ziel ist es, diese Familie zu entlasten, damit die Eltern einmal Luftholen können, Lebensqualität und ein bisschen ICH wiederfinden dürfen.

Im Erdgeschoss des ZWERG NASE-Hauses befindet sich der Bereich der Kurzzeitpflege mit 11 Übernachtungsplätzen. Kinder mit Behinderungen können hier über einige Tage bis Wochen betreut und gepflegt werden oder auch für eine längere Zeit die zweite Heimat finden.

Die liebevoll gestalteten Kinderzimmer und großzügigen Pflegebäder sind auf die Bedürfnisse der Kinder  zugeschnitten. Bällchenbad, Kuschelecke, ein großes hölzernes Segelschiff, ein Aquarium, eine geräumige Erlebnisküche und der Snoezelraum lassen bereits jetzt den Aufenthalt im ZWERG NASE-Haus zu einem besonderen Erlebnis werden. Der Garten mit reichhaltigem Spielangeboten: Rollstuhlschaukeln und -karussell, Bodentrampolin und Nestschaukel sorgen bei schönem Wetter für Abwechslung und Spaß im Freien. Die gesamte Umgebung vermittelt eine attraktive Wohlfühlatmosphäre.

Im ersten Obergeschoss des ZWERG NASE-Hauses befindet sich der Bereich Rotkehlchen. Hier leben zwölf Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen einer ständigen Beatmung bedürfen.

So hält dieser Bereich zwar alle Erfordernisse einer modernen Intensivstation vor, nur dass diese in einer Wohnzimmeratmosphäre kaum erkennbar im Hintergrund bleiben und das Wohnen, Erleben, Spielen und Lernen wie im normalen Leben im Vordergrund stehen. Auch hier ist eine Ausstattung vorgegeben, die mit großzügigen Bädern mit begehbaren Duschen, weitläufigen Fluren für "Rollstuhlrennen", einem großen Spielbereich sowie einem großen Balkon als zusätzlicher Raum zum Spielen und  Lernen im Freien ein echtes Zuhause bilden.

Wir wünschen uns:

Zwerg Nase Haus in Wiesbaden

Wunschliste

1 Hubbadewanne für die Kinder mit Sprudel,- Licht.- und Klangfunktion

1 Therapieschaukel mit Deckenunterkonstruktion

Umgestaltung des Snoezelenraumes:

Acrylglasspiegel

Blasensäule

Siegelfolie

weiße Vorhänge, schwer entflammbar

Decken mit weißen Tüchern abhängen, schwer entflammbar

Leuchtkasten

Beluga Sanddecke

Nuese Projektorblatt

abschließbarer weißer Schrank

Wasserbett

Wir danken allen "BISS e.V. Wunscherfüllern"… die Kinder des Zwerg Nase Hauses.

Link zur Website

Zwerg Nase 2