Projekt 2005
arche

DIE "ARCHE"

Ein Berliner Projekt gegen Kinderarmut

Vor zehn Jahren gründete der evangelische Pfarrer Bernd Siggelkow in Berlin-Hellersdorf die "Arche". Jeden Tag kommen 250 Kinder hierher. Für viele von ihnen ist die "Arche" ein Überlebensprojekt. Hier können sie essen und auch den ganzen Tag bleiben. Bernd Siggelkow bietet den Kindern nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch menschliche Wärme.

Bernd Siggelkow ist Pfarrer und selbst Vater von sechs Kindern. Um das Projekt zu realisieren, tauschte er vor zehn Jahren seine Pfarrstelle im idyllischen Schwarzwald gegen einen sozialen Brennpunkt in Berlin-Hellersdorf, weil er spürte, dass hier der Ort ist, an dem er gebraucht wird: "Wir haben eine Woche lang Essen auf der Straße ausgegeben, an Kinder, die an unserem Mobil vorbeigegangen sind und haben diese Kinder befragt, warum sie bei uns essen und nicht zu Hause: Von 170 Kinder haben 30 Prozent geantwortet, dass sie überhaupt nur zweimal Mal in der Woche eine warme Mahlzeit bekommen."

Die Armut vergessen

Um zu verstehen was die "Arche" für die Kinder bedeutet, genügt ein kurzer Blick nach draußen: Berlin Hellersdorf zählt 150.000 Einwohner, jede dritte Mutter hier ist allein erziehend, und jeder fünfte Bewohner arbeitslos.

Freunde finden

Die "Arche" von Bernd Siggelkow bietet den Kindern aber mehr als eine warme Mahlzeit. Es gibt auch ein Freizeitangebot und Hausaufgabenbetreuung, und was ganz wichtig ist, bei Bedarf auch jemand, der sie mal in den Arm nimmt, erklärt Bernd Siggelkow: "Ich fühle mich schon für viele als der Vater, weil sie keine Väter mehr haben. Aber ich sehe mich auch als Freund, beim Mittagessen als der einzige Ansprechpartner für die Kinder, weil sie jemanden brauchen, mit dem sie kommunizieren."

Patrick und Kenneth sind dicke Freunde. Patrick stammt aus einer Familie mit 14 Kindern. Sein Freund Kenneth kommt schon seit zehn Jahren hier her.

Für ihn ist die Arche seine "zweite Familie". Und er ist stolz darauf, dass seine Mutter hier, wie andere Mütter auch, in der Küche mitarbeiten kann, auf Ein-Euro-Basis.

Hier herrscht nicht nur materielle Armut, sondern auch seelische Armut.

Bernd Siggelkow weiß das und setzt was dagegen: Jeden Dienstag ist hier Kinderparty. Er macht etwas los für die Kinder, damit sie lachen und vergessen können.

Aber er hat noch andere Ziele, er will das Selbstbewusstsein der Kinder stärken: "Wir fördern Kinder mit ihren Begabungen, wenn jemand ganz toll singen kann, bekommt er eine Solo-Stimme und darf bei Aufführungen mitwirken." Bernd Siggelkow versucht den Kindern vor allem zu vermitteln, dass man viel zurückbekommt, wenn man für andere etwas tut. Das, sagt er, verstehen Kinder schon sehr früh.

Die Mitglieder des BISS e.V. möchten dieses Projekt finanziell unterstützen:

Für welchen Zweck werden die gesammelten Spendengelder für die Arche verwendet?:

1. Für unseren Multimediaraum: 3 Computer mit Bildschirm, pro Computer ca. 1.500,- Euro und

einen Drucker, ca. 350,- Euro

2. Anschaffung eines neuen Arche-Busse: Beteiligung von 3.000,- Euro

3. Videobeamer, ca. 2.500,- Euro

4. drei Mountainbikes, pro Bike ca. 1.000,- Euro, zusätzlich Schlösser, Helme und Kleidung

5. Ausstattung für Arche-Holzwerkstatt:

  • 3 Hobelbänke à ca. 1.000,- ca. 3.000,-
  • 1 Dekupiersäge ca. 400,-
  • 1 Tischkreissäge ca. 300,-
  • 1 Elektro-Hobel ca. 150,-
  • 1 Späne-Absauganlage ca. 250,-
  • 3 Werkzeugschränke (2-Türen) à ca. 280,- ca. 840,-
  • 3 Basic-Werkzeugkoffer à ca. 100,- ca. 300,-
  • 10 Laubsägen à ca. 25,- ca. 250,-
  • 2 Werkstattwagen für Werkzeug à ca. 200,- ca. 400,-
  • verschiedene Werkzeuge ca. 100,-
  • Holz ca. 300,-
  • Rest der von BISS e.V. gesammelten Spendengelder gehen zu 100% an "Die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.” als Spende zur gemeinnützigen Verwendung.

Link zum League Table

 

kind1
kind2
kinder2
kinder3