Projekt 2003
waisenhaus

Mutter-Kind-Haus Frankfurt

Spendengelder 20175 Euro

Das Mutter-Kind-Haus Frankfurt (Träger Waisenhaus Stiftung von 1679) bietet minderjährigen und volljährigen Schwangeren/Müttern/Vätern und deren Kindern sozialpädagogische Unterstützung. Das Mutter-Kind-Haus Frankfurt bietet 21 Plätze für Mütter und ihre Kinder.

Ziel des Mutter-Kind-Haus Frankfurt ist, die Eigenverantwortung der Mütter zu fördern.

Intensivbetreute Wohngruppe für minderjährige und volljährige Frauen:

Die Wohngruppe ist vorgesehen für junge schwangere Frauen oder Mütter, die aufgrund ihrer altersbedingten, persönlichen Entwicklung eine "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" brauchen.

Betreutes Wohnen für volljährige Frauen:

Das betreute Wohnen im Mutter-Kind-Haus hat die persönliche und wirtschaftliche Selbständigkeit der Mutter zum Ziel. Voraussetzung für eine Aufnahme ist die Fähigkeit, überwiegend allein verantwortlich für sich und das Kind zu sorgen.

Daher bitten wir unsere Mitglieder, dieses Projekt 2003 großzügig finanziell zu fördern.

Info-Abend für BISS e.V. Mitglieder in dem Mutter-Kind-Haus Frankfurt:

Für interessierte Mitglieder und Spender werden wir einen Info-Abend in dem Mutter-Kind-Haus Frankfurt im Januar 2004 arrangieren.

Für welchen Zweck werden die gesammelten Spendengelder im Mutter-Kind-Haus Frankfurt verwendet?:

Die Küche ist veraltet und für die Anzahl der Bewohner nicht mehr geeignet. Wir möchten eine Küche finanzieren, in der die 21 Mütter für ihre Kinder und sich kochen können.
Kosten circa EURO 14000.-

Es gibt kein Spielzimmer für die Kinder. Deshalb möchten wir mit Ihren Spendengeldern die Einrichtung eines Kinderspielzimmers finanzieren. Kosten circa EURO 4000.

Das Mutter-Kind-Haus zahlt den Müttern pro Monat ein Taschengeld von EURO 100. Zusätzlich hierzu möchten wir jeder Mutter mindestens 100 EURO geben, damit sie für für ihre Kinder Weihnachtsgeschenke kaufen können Kosten circa EURO 2100.

Mütter erzählen über das Mütter-Kind-Haus:

Lady, 17 Jahre

Ich bin mit 16 Jahren im Mutter-Kind-Haus eingezogen und wohne seit der Geburt meines Kindes hier. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin. Ich bin in das Mutter-Kind-Haus-Haus eingezogen, weil ich meinen Sohn in die Kinderkrippe bringen kann und dadurch zur Schule gehen kann bzw. meine Ausbildung machen kann. Hier im Haus bin ich sehr glücklich, weil mir hier sehr unter die Arme gegriffen wird.

Aynur, 18 Jahre

Ich habe mit 16 meinen Sohn Joel bekommen. Jetzt bin ich 18. Ich mache im Moment meinen Realschulabschluss, den ich im Sommer beenden werde. Ins Mutter-Kind-Haus bin ich eingezogen, weil ich minderjährig war und kein Zuhause für mich und mein Kind hatte. Jetzt kann ich meine Schule fertig machen und die nötige Unterstützung bekomme ich dazu auch. Deshalb bin ich froh, dass es das Mutter-Kind-Haus gibt und ich hier sehr schnell einziehen durfte. Sonst hätte ich sehr viel Probleme bekommen.

Ramona, 17 Jahre

Ich bin mit 14 Jahren schwanger geworden und habe mein Kind nach der Geburt in eine Pflegefamilie gegeben und meinen Schulabschluss gemacht. Vor einem Jahr bin ich mit meiner Tochter Josephin - heute 2 Jahre alt - im Mutter-Kind-Haus eingezogen und mache mittlerweile eine Teilzeit-Ausbildung zur Bürokauffrau. Ich finde es gut im Mutter-Kind-Haus, weil die Unterstützung da ist, die eine junge Mutter braucht und dass man mit vielen jungen Leuten zusammen lebt, denen es genauso geht wie mir.

Christine, 17 Jahre

Ich war im achten Monat, als ich ins Mutter-Kind-Haus eingezogen bin, da ich in der anderen Einrichtung nicht bleiben konnte. Mein Sohn Lukas ist jetzt zwei Monate alt. Mir gefällt, dass jemand da ist und helfen kann, wenn etwas ist. Es gibt sehr viel Unterstützung und deswegen bin ich froh hier zu sein.. Ich rate dies allen, die Probleme haben.

Chantal, 19 Jahre

Ich wohne hier, weil ich erst 16 Jahre alt war als mein Sohn Nathaniel zur Welt kam. Da es nicht viele Möglichkeiten für mich gab, bin ich ins Mutter-Kind-Haus gezogen. Mir gefällt es hier, weil auch andere Mütter in meinem Alter in dem Haus wohnen, die dieselben Probleme haben wie ich. Ich bin froh, dass es Einrichtungen wie das Mutter-Kind-Haus gibt.

Isabella, 18 Jahre

Ich bin 18 und aus Afrika. Vor ein paar Tagen habe ich mein Kind bekommen. Ich bin froh, dass es das Mutter-Kind-Haus gibt, weil mir gute Tipps gegeben werden und ich hier nie ganz alleine bin. Aber ich möchte irgendwann in meine Heimat zurück.

Esma, 19 Jahre

Ich bin seit 15.07.2003 im Mutter-Kind-Haus, weil mein Mann in der Türkei lebt und ich nicht bei meinen Eltern wohnen kann. Ich habe eine Tochter , sie ist 7 ½ Monate alt. Das Mutter-Kind-Haus gefällt mir, außer, dass der Kühlschrank nicht abgeschlossen ist. Manchmal ist es mir zu eng und ich wünscht eine eigene Wohnung zu haben.

Elke, 24 Jahre

Ich lebe im Mutter-Kind-Haus, weil ich meine Wohnung verloren habe als ich schwanger wurde. Mir gefällt es gut im Haus, vor allem die freundlichen Leute. Ich wünsche mir, dass jede Bewohnerin einen eigenen Kühlschrank hat.

Petra, 34 Jahre

Ich wohne seit dem 15.08.2003 im Mutter-Kind-Haus, weil ich leider noch keine eigene Wohnung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich zusammen mit meinem Sohn bald in einer eigenen Wohnung leben kann. Mir gefällt es im Mutter-Kind-Haus. Alle Mitarbeiterinnen sind freundlich und ich habe eine nette Zimmernachbarin, mit der ich mich gut verstehe. Es gefällt mir nicht, dass kein Kühlschrank im Zimmer ist.

Sylwia, 22 Jahre

Ich wohne im Mutter-Kind-Haus, da ich große Probleme mit meinem Freund habe. Ich konnte nicht gut Deutsch sprechen und habe es hier gelernt. Mir gefällt, dass mein Sohn hier viele Freunde zum Spielen hat. Ich wünsche mir einen Arbeitsplatz und eine eigene Wohnung.

mutterking-baby
mutterkind-boy3