Projekt 2010
Kinderhaus frank

Im Kinderhaus Frank

Gesammelte Spendengelder waren 17300 Euro

www.kinderhaus-frank.de

Das Kinderhaus Frank ist Frankfurts einzige Wohneinrichtung für Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Aufnahme finden zumeist Kinder mit schweren mehrfachen Behinderungen und besonders hohem Pflegebedarf. Das Haus wurde 1959 von der Kinderkrankenschwester Sigrid Frank in Königstein gegründet und über 30 Jahre in privater Trägerschaft geführt. Frau Frank wollte 1996 in den wohlverdienten Ruhestand treten und das Kinderhaus Frank ging in die Trägerschaft des Verein Arbeits- und Erziehungshilfe über. Da die Räumlichkeiten in Königstein der Anzahl der Kinder, wie auch der schwere der Behinderungen nicht mehr gerecht wurden, wurde ein neues Haus in Frankfurt-Sossenheim gebaut. Dank vieler Unterstützer sind der Bau des Hauses sowie die Inneneinrichtung gelungen.

Im Vordergrund der Arbeit steht zunächst, den Kindern viel Zuwendung, Geborgenheit und soweit wie möglich ein Zuhause zu geben. Ziel der Einrichtung ist, den behinderten Kindern durch individuelle Förderung und soziale Erfahrung zu ermöglichen, die eigene Persönlichkeit zu erfahren: eigene Fähigkeiten, Bedürfnisse, Interessen zu entfalten, in die Gemeinschaft einzubringen, Interessen anderer akzeptieren lernen und damit insgesamt ein positives Selbstwertgefühl zu gewinnen. Konzeptionell ist das Kinderhaus Frank auf pädagogische und therapeutische Förderung der Kinder ausgerichtet.

Hierzu steht ein interdisziplinär besetztes Team aus pädagogischen Fachkräften, Kinderkrankenschwestern und Pflegefachkräften sowie hauswirtschaftlichen Fachkräften zur Verfügung. Externe Fachkräfte sorgen für das notwendige Angebot an Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie.

Das Kinderhaus Frank ist Frankfurts einzige Wohneinrichtung für Kinder mit Behinderungen! Zurzeit leben 23 Kinder aufgeteilt in drei Gruppen im Alter von 5 bis 19 Jahren in unserer Einrichtung.

 

BISS e.V. Spenden Projektdetails

Innengestaltung der – Halle – (Raum der Begegnung und Kommunikation)

(Siehe Bild für die aktuelle Gestaltung der Halle)

Malerarbeiten: 2.000,--

Visuelle Gestaltung (Schriftzüge und Logo): 1.900,--

Schreinerarbeiten (Garderobenschränke, Sitzbänke für 20 Kinder)

2 Einheiten mit je einer Sitzbank: 10.500,--

Sitzmöbel (3 stabile Sitzelemente): 2.000,--

Wahrnehmungswand (zwei): 900,--

Eine Bungeeschaukel: 500,--

Link zum League Table

 

kinderhaus pic
kinderhaus pic