Projekt 2009
sternschnuppe_logo_BISS_e_v_

Sternschnuppe e.V.

(Link zu der Sternschnuppe Webseite)

14950 Euro an Spendengelder wurden für dieses Projekt gesammelt

„Der Schwerpunkt der Sternschnuppen-Aktivitäten liegt im Bereich „Kind & Rettung“. Der Hintergrund ist, dass es in Deutschland immer weniger Kinderbetten in Kliniken gibt. Da dieser Kinderbetten-Abbau nach wie vor weiter geht, werden im Notfall (d.h. Unfall oder schwere Erkrankung eines Kindes) die Wege zur nächsten Kindereinrichtung immer weiter. Gerade in Flächenregionen wie Bayern oder Mecklenburg-Vorpommern kann dies zu ernsten Problemen führen, denn die Mediziner sagen: eine Entfernung von mehr als 40 Minuten oder 40 km kann im Ernstfall für Kinder lebensbedrohlich werden.

Der Rettungsdienst weiß um diese Problematik, leidet aber ebenso wie das gesamte Gesundheitssystem unter einer finanziellen Deckelung. Zwei unabhängige Studien belegen, dass 70% - 80% aller Notärzte sich im Kindernotfall nicht sicher fühlen.“

Die Mitglieder des BISS e.V. möchten den Sternschnuppe e.V. folgendermaßen finanziell unterstützen:

5 x „Water Jel Packs“ hochwertige Erstversorgung von Brandverletzungen; Kosten: Erstausstattung ca. 600,- Euro; Nachbeschaffung nach Verbrauchsfall: ca. 200,- Euro pro Monat

Gesamtkosten circa 3000,- €

5 x Kapnometer (Überwachung der Sauerstoffsättigung; wichtig bei längeren Wegen); Kosten: ca. 400,- 600,- €

Gesamtkosten circa 2500,- €

Aufrüstung von vorhandenen Geräten zur EKG-Überwachung; Kosten: ca. 3.500,- €

Gesamtkosten circa 3500,- €

2 x Anschaffung eines speziellen Kindernotfallkoffers: ca. 2.000,- €

Gesamtkosten circa 4000,- €

10 x Anschaffung Beutel-Beatmungsgeräten in 3 verschiedenen Größen für Kinder; Kosten: ca. 150,- € pro Stück.

Gesamtkosten circa 1500,-

Die restlichen von uns gesammelten Spendengelder werden für die Anschaffung von „Rettungsteddys“ verwenden.

Durch wissenschaftliche Studien ist belegt, dass bereits das Miterleben, aber auch schon lediglich das Ansehen einer Unfallsituation Kinder extremen psychischen Belastungen aussetzt. Diese seelischen „Schmerzen“ – auf den ersten Blick gerade bei Kindern nicht sofort erkennbar – führen häufig zu Störungen, um deren Ursache man bisher nicht so genau wusste. Die Auswirkungen zeigen sich durch Verlassenheitsängste, Vertrauensverlust bis hin zu Aufmerksamkeits-Störungen. Diese werden dann oftmals mit nicht unumstrittenen Psychopharmaka behandelt. Gemessen an der Geschichte der Medizin bzw. Psychologie ist die Forschung bei Kindern noch recht „jung“. Daher erkannte man erst in den letzten Jahren die fatalen Auswirkungen eines Unfalls auf die kindliche Seele. Ein Beispiel für diese Erkenntnis lieferten Untersuchungen zum erhöhten psychologischen Betreuungsbedarf von unverletzten Beteiligten nach größeren Schadensfällen (wie z. B. dem ICE-Unglück von Eschede).

Der Rettungsteddy® ist daher viel mehr als nur Spielzeug! Er hilft sowohl Gespräch mit dem Kind zur Diagnose-Findung, als auch bei der „psychologischen Aufarbeitung“ des Unfalls. Der Teddy war „Augenzeuge“, weiß daher, wovon man spricht, wenn immer wieder von dem schrecklichen Ereignis erzählt oder es nachspielt wird. Bei Kleinkindern zeigt die Erfahrung, wenn diese noch im „magischen Alter“ von Märchenfiguren sind, dass der Teddy für sie „heilende Kräfte“ besitzt.“

Ein Teddy kostet 4.50,- €

Der jährliche Bedarf des Sternschnuppe e.V. an „Rettungsteddys“ liegt bei circa 4200 Stück.

Gesamtkosten circa 18900,- €

Link zum League Table