Projekt 2002

Frankfurt am Main - Höchst

Spendengelder Total € 24250

Wir über uns

Ein Kind im Krankenhaus zu haben, bedeutet Sorge, Ängste, Unsicherheit und oft auch eine empfindliche Störung des Familiengefüges. Darunter leiden die kranken Kinder, die mit aufgenommenen Eltern und oft auch die zu Hause “vernachlässigten” gesunden Geschwister. Gerade bei chronisch kranken Kindern eine schwierige und sich oft wiederholende Situation. Unsere Fördergemeinschaft hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, neben der medizinischen Versorgung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch die psychosoziale Betreuung der Patienten und ihrer Familien zu unterstützen.

Die Fördergemeinschaft wurde 1995 von Ärzte und Schwestern der Kinderklinik als gemeinnütziger Verein gegründet und zählt heute über 100 ehrenamtliche Mitglieder. Alle Spendengelder sowie die

Erlöse von Sonderaktionen, wie unserem Sommerfest und dem Weihnachtsbasar, kommen zu 100% unseren Patienten zu Gute.

Was finanzieren wir

1. Medizinischer Bereich

Hier finanzieren wir Geräte, die das begrenzte Klinikbudget übersteigen, aber dringend für eine optimale und patientenorientierte Versorgung benötigt werden, wie z.B. tragbare Infusionsgeräte, mobile Überwachungsmonitore oder auch beheizbare "Babynestchen" für Frühgeborene. Der Förderverein ermöglichte auch die medizinische Ausstattung des Baby-Notarztwagens für Frankfurt.

2. Psychosoziale Betreuung

Darunter fällt alles, was den Krankenhausaufenthalt für die Kinder leichter macht, wie z.B. Elternliegen für die Übernachtung beim Kind, "Känguruhliegen" für den ersten wichtigen Körperkontakt zwischen Eltern und Frühgeborenen, Spielzeug und Bastelbedarf für die Spielzimmer und vieles mehr. Im letzten Jahr konnten wir mit Spendengeldern die kindgerechte Ausstattung der neu entstandenen Kindernotfallambulanz, sowie eine kindgerechte Gestaltung des renovierten Treppenhauses finanzieren.

Aktuelle Projekte, für die wir um Spenden bitten

Entstehung eines Kinderspielplatzes vor der Klein- und Schulkinderstation - gerade für Langzeitpatienten und chronisch kranke Kinder mit häufigen Krankenhausaufenthalten eine willkommene Abwechslung

CPAP-Geräte zur Atemunterstützung für kleine Früh-und Neugeborene, die den Kindern nicht selten eine künstliche Beatmung über einen Beatmungsschlauch nach der Geburt ersparen.

Daher bitten wir unsere Mitglieder, dieses Projekt 2002 großzügig finanziell zu fördern.
Wir möchten finanziell die Kinderklinik Frankfurt am Main, Höchst stark unterstützen.

Info-Abend für BISS e.V. Mitglieder in der Kinderklinik Höchst:

Für interessierte Mitglieder & Spender werden wir einen Info-Abend mit Prof. Dr. Schrod (Leiter der Kinderklinik Frankfurt am Main, Höchst) arrangieren, Diese Veranstaltung finded am 14.12.2002 um 15:00 Uhr statt. die Kinderklinik befindet sich auf dem Gelände der Städtischen KlinikenFrankfurt am Main- Höchst, in der Gotenstraße 6-8 im Haus B (Flachbau hinter dem Haupthaus). .

Für welchen Zweck werden die gesammelten Spendengelder für die Kinderklinik Höchst verwendet?:

30% der Spendengelder für die Anschafung von CPAP-Geräte zur Atemunterstützung für kleine Früh-und Neugeborene
30% für die Entstehung eines Kinderspielplatzes vor der Klein- und Schulkinderstation
30% für tragbare Infusionsgeräte, mobile Überwachungsmonitore oder auch beheizbare "Babynestchen" für Frühgeborene
10% für Spielzeug und Bastelbedarf für die Spielzimmer der Kinderklinik

Preise (EU) der einzelnen Positionen